Sie sind auf der StartseiteZur CampingseiteZur ComputerseiteZur MusikerseiteDownloadsZur KontaktseiteZum GaestebuchZum Impressum

Zur Campingseite


Commodore VC 20
Baujahr 1981
CPU MOS6502B mit 0,973 Mhz

Ich betreibe den Bau von Rechnern und die Gestaltung von Websites seit über 35 Jahren als reines Hobby.
Entstanden ist die Leidenschaft zum Computer schon vor ca. 35 Jahren, als ich mich beruflich mit der Programmierung von Datenbanken befasst habe. Heute gestalte ich rein ehrenamtlich verschiedene Homepages und einige dieser Homepages werden von mir direkt gepflegt oder ich habe die Grundversion kreiert und die Pflege wird von den Betreibern selbst vorgenommen. Ich werde sicherlich kein Gewerbe daraus eröffnen und meine Aktivitäten auf die vorhandenen Projekte beschränken. Sollten Sie aber Hilfestellung bei einem eigenen Projekt benötigen, können Sie mich über meine E-Mail Adresse kontaktieren.

Schneider CPC 6128
Z80-Prozessor 4 MHz
128 KB Ram
3 Zoll Diskettenlaufwerk


erweitert mit dem Kasettenlaufwerk VC 1540

Mein erster Rechner 1981 war ein Sinclair ZX 81, den ich noch selbst zusammen gelötet habe. Danach kam 1983 der erste "Fertig" gekaufte, ein Commodore VC 20, den ich damals bei Quelle erstand. Dem folgten ein Commodore C 128, ein Schneider CPC 6128 und dann der erste PC, ein 386er. Dieser und der darauf folgende 486er wurden noch fertig gekauft wobei am 486er schon kräftig erweitert und gebastelt wurde. Nach dem 486er aber habe ich all meine Rechenknechte selbst gebaut. Nach vielen Lehrgängen und vielen Jahren Erfahrung kann ich heute sagen - ich kenn mich aus.

Sollten Sie also einmal "Guten Rat" benötigen - Sie wissen ja!

So sah einmal ein Prozessor aus

Zur Musikerseite